R500 – Jubiläum 500 Jahre Reformation in der Schweiz
Case movie "R500"
TEMPORARY DESIGN PROGRAMM
2017 jährt sich der Beginn der Reformation zum 500. Mal. Zu diesem Anlass planen die Reformierten Kirchen der Schweiz sek zahlreiche Veranstaltungen, Publikationen und Kommunikationsaktivitäten.
Der neu entwickelte Jubiläumsauftritt bildet dabei die gemeinsame Visualität für die nationalen, kantonalen und lokalen Aktivitäten. Im Zentrum steht das «R». Das R steht für Reformation und kann mit beliebigen Bildinhalten bespielt werden. Dadurch wird der lebendige, vielseitige und individuelle Geist der Reformation bildhaft erlebbar gemacht.
Neben dem Brand Design wurden verschiedene weitere Kommunikationsmitte realisiert. Dazu gehören unter anderem die Informationsplattform www.ref-500.ch, Animationsfilme zum Jubiläumsauftritt, 3D-Objekte und Giveaways und eine spezielle Foto-App für Mobiltelefone: Mit ihr können die Nutzer Bilder in R-Form schiessen und auf eine Online-Galerie hochladen. Wird eine bestimmte Anzahl an Bildern erreicht, unterstützt der Kirchenbund dafür spezielle gemeinnützige Projekte. Innerhalb von zwei Wochen wurden rund 1000 R-Bilder gespendet.
«Unser Anspruch an die Agentur war, eine Jubiläumsmarke zu entwickeln, die von den 26 unabhängigen kantonalen Landeskirchen gerne eingesetzt wird, darum individualisierbar sein muss und doch einheitlich wirkt.», so Thomas Flügge, Leiter Kommunikation Kirchenbund.
Umsetzungen
Brand Design
Jubiläumslogo
Animationsfilm
Manual
Publikationskonzept
Webpage
Spendenkonzept «R500 Photo-App»
3D-Objekte
Give Aways
Funktion
Design Direction, Logokonzept, App-Konzept
Agentur: Wirz Corporate, Zürich
R500
Photo-App R500