CSS – «Dein Gesundheitspartner»
Brand Design Basics: Sämtliche Markenelemente wurden auf den Prüfstand gestellt und evolutiv weiterentwickelt.
Der neue Auftritt wirkt offen, klar, fokussiert und zeitgemäss.
Der Logodesign-Prozess dauerte sechs Monate. Dabei wurden rund 1250 Logokonzepte und -versionen ausgetestet.
Agenturen:
Kommunikationsmassnahmen: Frisches und flexibles Layout
Digital: Motion und Usability
BRAND DESIGN PROGRAM
CSS ist Marktführerin und positioniert sich als Gesundheitspartnerin. Das bringt der überarbeite Markenauftritt mit einem neuen Logo zum Ausdruck. Ziel ist es, damit auch den führenden innovativen Charakter der CSS zu betonen, die den Anspruch hat, das Schweizer Gesundheitswesen prägend mitzugestalten.
«Partnerschaft» ist der zentrale Gedanke hinter dem neuen CSS Logo, welches das cyan-farbenen Kristallzeichen ablöst, das seit 35 Jahren im Einsatz war. Die Buchstaben des Namens werden zu Formen, die sich organisch verschränken und ein starkes, offenes und innovatives Symbol des Zusammenwirkens bilden. Das Logo ist einfach, persönlich und selbstverständlich – als sinnlich erlebbarer Ausdruck der inneren Werte einer Partnerschaft, wie sie von der Marke CSS versprochen und gelebt wird.
Neben dem Logo wird die Idee von Partnerschaft auch über die CSS typischen Bild- und Textkacheln vermittelt. Diese beiden Elemente stehen im steten Dialog verbunden über die freundlich blaue Hausfarbe und machen den Gesamtauftritt frisch und nahbar. Die Hausschrift wurde verfeinert, die Farbpallette erweitert und sämtliche Markenberührungspunkte auf eine positive Kundenbeziehung ausgerichtet.
«Wir befinden uns in einer Phase des Aufbruchs und das neue Logo unterstreicht diesen Rollenwechsel zum Gesundheitspartner – auch mit dem Weglassen der Bezeichnung „Versicherung“ sagt Marco Imboden, Leiter Corporate Communications der CSS. «CSS ist eine reine Wortmarke und kein Akronym».
Umsetzungen
Markenstrategie
Brand Design Refresh Konzept
Logodesign
Product Brand Design Concept (active365)
Motion Konzept und digital Screens
Kennzeichnungskonzept für 100 Agenturen und Hauptsitz
Piktogramme und Infodesign
Brand Guidelines (Frontify)
Produktbroschüren-Konzept, Editoraldesign
Kampagnenlayout
Versicherungskarten
Giveaways
Messen und Ausstellungen inkl. Begleidung
und weitere
Funktion
Creative Direction, Logodesign
Agentur: Martin et Karczinski, Zürich und München
CSS