DO IT – Langlebiege Produkte für eine lebenswerte Welt
Brand Experience am POS (Neueröffnung DO IT Punt Muragl)
Logoentwicklung und -Prozess
BRAND DESIGN PROGRAM
DO IT ist einer der ersten Bau- und Gartenmärkte in der Schweiz. Beheimatet im Bünderland kann DO IT im Jahr 2023 sein vierzigähriges Jubliäum feiern. DO IT steht für regionale und langlebige Produkte.
«DO IT als lebendige Werkstatt», das ist die Leitidee, nach welcher der Markenauftritt und der POS gestaltet wurden. Direkt ersichtlich im Logo, welches ebenso direkt wie gekonnt das Tun zum Ausdruck bringt. Buchstaben in freier Konstruktion zusammengeführt in zwei Grüntönen, welche sowohl Qualität wie auch die regionale Verwurzelung zwischen Arve und Moos zum Ausdruck bringen.
Die Gestaltung des Verkaufsraumes wird geprägt von lokalem Holz und von einer DIY-Ästhetik. Das Mobiliar wurde gemeinsam mit hauseigenen Fachleuten und lokalen Spezialisten entworfen und realisiert. Eine prägnante Rolle spielt die Hausfarbe Grün (mit Tonfarbe umgesetz) zusammen mit einer manifestartigen Kommunikation, die den Anspruch zum Ausdruck bringt, sich auf den Weg zu einer vorbildlichen Nachhaltigkeit gemacht zu haben. Viele Produkte zeigen bereits auf, dass mit dem Anspruch ernst gemacht wird.
Das enspricht genau unserem Anspruch: Wir von Martin und Karczinski wollen einen Beitrag zu einer Entwicklung leisten, in welcher ökonomische, ökologische und wirtschaftliche Ziele in Übereinstimmung sind.
Umsetzungen
Markenstrategie und Positionierung
Brand Design Refresh Konzept
Logodesign
Jubiläumsauftritt und -kommunikation
POS Storedesign/Interiordesign
Kennzeichnungs- und Orientierungskonzept für vier POS
Webdesign
Piktogramme und Infodesign
Editorialdesign «DO IT Werkstatt»
Kampagnenkonzepte und -layout
Bekleidungskonzept
Giveaways
und weitere
Funktion
Creative Direction, Logodesign
Agentur: Martin et Karczinski, Zürich und München