LLB – Die vertrauenswürdigste Bank der Welt

Brand Design Elements

Logo Entwicklungsprozess

Bildwelt: Bildpool «Lebensräume», Fotografie: Lukas Lienhart, Produktion: Vera Schmid

Anwendungen

Kennzeichnungen von Vaduz bis Wien

Kennzeichnungssystematik Entwicklungsprozess

Give aways und Merch

Launch Image Kampagne, Agentur Hochspannung

Making-Off Video, Realisation: LLB in-house

BRAND IDENTITY PROGRAM
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finan-zinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechten-stein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN).
Um der Wachstumsstrategie einen langfristig stabilen normativen Rahmen zu geben, hat sich die Liechtensteinische Landesbank die fundamentalen Fragen ihres Seins und alltäglichen Handelns mit Werten, Purpose, Vision und Mission beantwortet. Der einheitlich neue Name «LLB» für alle Märkte – in der Schweiz wird aus Bank Linth neu LLB – ein neues Logo und der überarbeitete visuelle Auftritt bringt diese Positionierung zum Ausdruck. 

Ein mutiger Schritt in die Zukunft: Unter der zentralen Leitidee «Quiet Premium», die nahbare Hochwertigkeit auslöst, wurde die gesamte visuelle Identität neu erstellt. Das Logo besticht in seiner radikalen Reduktion durch eine Kombination von Kleinbuchstaben mit der Jahreszahl 1861, dem Gründungsdatum der LLB. Die Jahreszahl schafft den Bogen von der jahrzehntelangen Erfahrung zum zeitgemässen Auftritt, der alles mitbringt, um auch in längerer Zukunft noch zu überzeugen. Es ist in den Bankwelt einzigartig und eignet sich hervorragend für den digitalen Einsatz. 
Die Hausfarbe «Racing green» wurde übernommen, dessen Einsatz dezenter definiert und mit einem hochwertigen Beigegold ergänzt. Der Farbeinsatz im Corporate Design ist zurückhaltend, edel und wirkt doch warm und offen.
Eine zenmtrale emotionale Rolle im neue Markenauftritt kommt der Bildwelt zu. Das als offener Bildpool angelegte Bildkonzep umfasst unterschiedliche Lebens- und Arbeitsräumen der Kundinnen und Kunden. Geshootet wurde in Privaträumen, auf dem Flüelapass, in einem Pferdegestüt, an Arbeitsplätzen und in einer Galerie. 


Umsetzungen
Markenworkshops (Be.yond Methode)
Positionierung
Logodesign
Brand Identity Concept
Bildkonzept (Bildpool mit über 150 Bildern)
Kennzeichnungs- und Signaletikkonzept
Piktogramme und Infodesign
Brand Design Guidelines
Produktbroschüren-Konzept, Editoraldesign
Kampagnenlayout
Bankkarten
Giveaways
und weitere

Funktion
Creative Direction, Logodesign
Agentur: Martin et Karczinski, Zürich


Credits
Logoadjustments: Dalton Maag, London
Fotografie: Lukas Lienhard
Fotoproduktion: Vera Schmid


LLB

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